Tag 19 | 500 Worte | Ziele – My Way

Tag 19 | 500 Worte | Ziele – My Way

Lustigerweise lassen mich Matthias seine Themenvorschläge so richtig nicht los. Und da das Essen im Ofen gerade noch „bräunt“, habe ich ein paar Minuten Zeit zu schreiben.

Die Frage bzw. der Vorschlag war:

Was möchtest Du in den nächsten 5 Jahren erreichen?

Vor der Frage habe ich mir darüber noch gar keine so genauen Gedanken gemacht. Es gibt ein paar Ideen, die sind eher so auf zehn Jahre angelegt, bzw. Ende offen. Da habe ich Matthias ja schon via Kommentar zur Bucket-List geschickt.

So ist das Ziel, die eigenen vier Wände wirklich eigen nennen zu können, eines der größten. Wobei die damit verbundene Perspektive viel weiter reicht. Ziel ist es im Grunde, wenn das Thema Rente wirklich Thema wird, keine Miete mehr zahlen zu müssen. Denn mit Sätzen wie „Du glaubst doch nicht, dass Du noch Rente bekommst“ oder „Das wird nicht viel sein“ hört man ja meist eher negative Aussagen. Ob und was sich da noch bewegen wird, bleibt abzuwarten. Schlussendlich geht es um Sicherheit.

Aber das ist ein Plan, der weit über die fünf Jahre hinaus geht.

Dann habe ich so ein paar Ideen für 2015, an denen ich aber im Grunde heute schon rumwerkel. Das Label 2015 ist im Grunde nur eine Rechtfertigung dafür, es heute noch nicht so ernst anzugehen.

Da ist zum Beispiel das Endlos-Projekt 30×30, was ja mit dieser Schreib-Challenge seinen Start gefunden hat. So will ich für je 30 Tage einem Thema, einer Aufgabe oder einem Ziel nachgehen. Und das dann 30 Minuten pro Tag. Das Erfreuliche für die 500-Worte-Challenge, ich brauch dafür aktuell kaum noch länger als die 30 Minuten. Sofern ein Thema vorhanden ist.

Ziel ist es, das dann so jeden zweiten Monat stattfinden zu lassen. Und wer weiß, welche Themen ich so bis 2019 durch habe. Als nächstes steht JavaScript auf dem Plan.

Ebenso will ich noch etwas mehr lesen, vor allem etwas fokusierter lesen. Bisher habe bin ich von Buch zu Buch gesprungen, wie es gerade passte. Dabei hat sich ein inzwischen für mich großer Stapel Bücher gesammelt, die ich noch lesen will. Und der wird weiter wachsen, wenn ich nicht anfange, diese zu lesen.

Ebenso will ich da das Thema Englisch auffrischen und verbessern mit einbauen. Zwar hatte man das mal in der Schule, liest hier und da ein paar englischsprachige Texte. Aber von einer sicheren Sprachbeherschung bin ich da noch weit entfernt.

Da die Frage ja „in den nächsten 5 Jahren“ lautet, ist das ja total richtig beantwortet.

Auch habe ich überlegt, das Schreiben weiter im Alltag zu lassen. Denn im Moment empfinde ich es als gar nicht mehr so schwer wie noch vor zwei Wochen. Wobei ich mir dafür überlegt habe, eher so etwas wie Wochenziele zu bauen, die dann dafür etwas über der 500 liegen. Das seh ich dann aber, wenn ich die 30 Tage hier voll habe.

Ein anderes Thema ist die liebe Zeit. Ich will sie besser nutzen. Und weniger mit Pflichten füllen als mit Dingen, die tatsächlich Spaß bedeuten und bringen. Und zu dem Zweck bin ich aktuell auch dabei, mich von dem ein oder anderem zu trennen. Und in fünf Jahren habe ich dann eine kleine gemütliche Wohnung, die mit einem schlichten Schick besticht und mit einem geringen Aufwand in Schuss zu halten ist. Und Zeit, die ich spare, weil ich nicht zum 123x Staub von Büchern putze, die nur den Zweck hätten, Besucher zu beeindrucken, denn lesen würde ich sie nicht mehr, die nutze ich z.B. um mehr Fotos zu machen, Freunde und Familie zu besuchen oder an Projekten zu werkeln, die mir eben gefallen.

Beim Essen will ich evtl. noch eine Schüppe drauf legen und mehr darauf achten. Ich habe die letzten Monate doch sehr gemerkt, dass es solches und solches Essen gibt. Aber dazu einen anderen Tag mehr.

Zusammengefasst könnte man sagen:

  • mehr lesen und somit mehr wissen und mehr tun können
  • bewusster und gesünder leben
  • weniger Zeit mit unsinnigen Dingen verbringen
  • und arbeiten natürlich auch, aber nur das, was mir Spaß macht ;)
  • ein paar Punkte der Bucket-Liste sollten dann auch schon erledigt sein
  • und auf jeden Fall mehr schlafen

Gute Nacht.

2 Comments Tag 19 | 500 Worte | Ziele – My Way

  1. Michael

    Da fehlen aber noch die Konzerte/Festivals für 2015 :D Das läßft sich dann natürlich für die anderen 4 Jahre so fortsetzen :P

    Reply

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.